Informationsmaterialien
Termine

Bevorstehende Termine



Sitzung des Kreis-Jugend-Ausschusses

Datum: 21. März 2024
mehr »

Sitzung des Kreisvorstandes

Datum: 15. April 2024
mehr »

Sitzung des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses

Datum: 13. Mai 2024
mehr »
Hallenmeisterschaften







Heim-EM 2024
Social Media

Das Schiedsrichterwesen im FLVW-Kreis Bielefeld

Für alle am Fußballspiel Beteiligten ist es heute eine Selbstverständlichkeit, dass die Spiele von geprüften neutralen Fußballschiedsrichtern geleitet werden. Als man Mitte des 19. Jahrhunderts anfing Fußball zu spielen, war das allerdings noch nicht so. In den Anfangsjahren leiteten die Mannschaftsführer beider am Spiel beteiligten Mannschaften das Spiel. Das ging so vor sich, dass der Mannschaftsführer der Mannschaft, deren Spieler gegen die Regel verstieß, das Spiel unterbrach und den Ball für den Stoß durch den Gegner freigab. Erst im Jahre 1873, nachdem bereits zehn Jahre Fußball gespielt wurde und zehn Jahre nach den ersten Fußballregeln, ist der Begriff des Schiedsrichters in die Regeln aufgenommen worden.

Schiedsrichter*innen leiten das Fußballspiel und verschaffen den Fußballregeln Geltung. Zudem haben Schiedsrichter*innen die Verpflichtung, Regelverstöße und andere unsportliche Verhaltensweisen zur sportgerichtlichen Ahndung zur Meldung zu bringen, die er nach dem Regelwerk nicht unmittelbar ahnden darf, da sie zwar im Zusammenhang mit dem Spiel stehen, aber nicht in dem Zeitraum (Betreten des Spielfeldes durch Schiedsrichter*innen zur Aufnahme des Spieles vor Spielbeginn bis zum Verlassen des Spielfeldes nach Spielende) stattfinden, in dem Schiedsrichter*innen unmittelbar Disziplinarstrafen verhängen darf oder die von nicht am Spiel Beteiligten (beispielsweise Vereinsfunktionären oder Zuschauer*innen) begangen werden.

In Deutschland gibt es rund 80.000 Schiedsrichter*innen. Bei etwa 100.000 Spielen pro Wochenende reicht diese Zahl jedoch nicht aus. Auch in Bielefeld suchen wir weiterhin Schiedsrichter*innen. "Schiri" kann werden, wer Mitglied in einem dem DFB angeschlossenen Verein ist. Die Anmeldung zu einem Anwärterlehrgang erfolgt regelmäßig über den Verein. Das Mindestalter beträgt im Kreis Bielefeld 14 Jahre.

Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführliche Informationen über die Aktivitäten des Schiedsrichterwesens im FLVW-Kreis Bielefeld. Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Mitglieder des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses gerne zur Verfügung.