Categories: Aktuelles
      Date: Apr 21, 2023
     Title: Ehrenamtsfeier

Kreis Bielefeld zeichnet erneut ehrenamtlich Tätige für deren Engagement aus.

21.04.2023



Am 21. April setzte der FLVW-Kreis Bielefeld seine Tradition fort und lud zur Ehrenamtsfeier 2023 in den Brackweder Hof ein. Kreisvorsitzender Markus Baumann und Kilian Krämer, stellvertretender Vorsitzender des Kommission Ehrenamt im FLVW, begrüßten die ehrenamtlich Tätigen. Diejenigen, die in ihren Vereinen etwas Besonderes ehrenamtlich leisten, wurden ausgezeichnet.

Wir messen unseren Wohlstand häufig am Bruttosozialprodukt, aber wenn wir unseren wirklichen Wohlstand erkennen wollen, dann geht es genau um die Personen, die nunmehr geehrt werden. In unseren Sportvereinen und -verbänden ist das Ehrenamt zum Dreh- und Angelpunkt geworden. Zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leisten jährlich unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit. Umso mehr gilt es, diese großartigen ehrenamtlichen Leistungen öffentlich zu machen.

Markus Baumann und Kilian Krämer sprachen allen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern im Namen des Kreises Bielefeld den herzlichsten Dank für die unermüdliche Einsatzbereitschaft aus.
Nach Begrüßungs- und Dankesworten wurden die Ehrungen mit einer kleinen Laudatio zur Person, vorgenommen.

Foto:Nicole Bentrup

Marion Baum war vor rund 30 Jahre eine der Mitgründerinnen der Frauen-Fußballabteilung des Turn- und Sport-Vereins Amshausen. Sie war einige Jahre Schiedsrichterin, zudem Trainerin der Frauen und Mädchen und leitete bis zum letzten Jahr die Fußballabteilung. Zu Beginn der Saison 2022/2023 konnten Marion Baum als Mitglied für den Kreis-Fußball-Ausschuss gewonnen werden. Seitdem ist sie verantwortlich für zwei Herren-Staffeln im Fußballkreis. Für ihren Verdienst um den Fußball wurde ihr die DFB-Ehrenamtsuhr überreicht.

Dirk Bohuslav ist seit fast vierzieg Jahren Schiedsrichter im FLVW-Kreis Bielefeld. Sich selbst nicht zu wichtig nehmen und voller Einsatz für die Sache sein, so kann man ihn durchaus beschreiben. In Anerkennung der hervorragenden Verdienste um den Sport in Westfalen wurde ihm das Verdienstzeichen in Silber verliehen.

Mike Burow bezeichnet sich selbst als ehrgeizigen Trainer. Dass ist auch gut so, denn ambitioniert und eifrig sollte man für sein Ehrenamt schon fiebern. Verantwortlich ist er für die C1 der Sportvereinigung Heepen, nicht nur für die sportliche Weiterentwicklung, sondern er kümmert sich für sein Team auch um die Sponsorenakquise.  In Abwesenheit wurder er für seine Verdienste mit der DFB-Ehrenamtsuhr geehert.

Yannik Fenn hat während der Coronaphase alles Mögliche auf die Beine gestellt, so dass sich seine Mannschaft während des Lockdowns weiterhin treffen konnte. Den Videokonferenzen sei Dank. Als Sport in Kleingruppen wieder möglich war, hat er das Nötige engagiert. Engagiert hat er sich aber auch für das vereinseigene Hygienekonzept des SCB. Der Deutsche Fußball-Bund hat Yannik Fenn im Rahmen der Aktion Junges Ehrenamt als Fußballheld 2022 ausgezeichnet. Markus Baumann durfte ihm die obligatorische Urkunde für vorbildliche Leistungen im Bereich des "jungen Ehrenamtes" überreichen. Verbunden mit der Auszeichnung ist in wenigen Wochen eine fünftägige Sportbildungsreise nach Barcelona.

Daniel Hermann wurde die DFB-Ehrenamtsuhr bereits vor sechs Jahren für sein ehrenamtliches Engagement bei der SG Oesterweg verliehen. Als 2020 der DFB-Ehrenamtspreis wegen der Corona-Pandemie nicht ausgeschrieben wurde, hat der FLVW eine "Alternativ-Ehrung" für die Mitglieder seiner Kreise ins Leben gerufen. Frei nach dem Dichter Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen … er wusste es schon vor 350 Jahren … "Gut Ding will Weile haben" … konnten die Leistungen im Vereinssport während der Corona-Pandemie beim Kreisehrenamtsabend 2023 mit einer Urkunde gewürdigt werden.

Adem Kacar hat vor zehn Jahren gemeinsam mit seinem Bruder den Verein MCH Futsal Club Sennestadt gegründet und ist seitdem immer mit Feuereifer bei der Sache. Gerade in den letzten Jahren, als es um den Aufstieg und die Lizenzierung für die Futsal-Bundesliga ging, war er federführend tätig. Auch und gerade seit Einführung der Bundesliga ist er quasi täglich aufopferungsvoll für den Verein tätig. Bei so viel Engagement in seinem Verein dankt ihr der FLVW-Kreis Bielefeld herzlich und überreicht ihr die DFB-Ehrenamtsuhr.

Der Einsatz von Steffen Krause ist für die Fußballfamilie seit vielen Jahren gefragt. Bei seinen Vereinen setzte er sich ein und übernahm wichtige Aufgaben. Seine Erfahrungen lässt er nun schon seit über zehn Jahren dem Sport-Club Bielefeld zugutekommen, ob für die Senioren, oder für die Jugend, Steffen ist vielfältig für die Sudbracker tätig. Für sein Engagement im Ehrenamt wurde ihm die DFB-Ehrenamtsuhr verliehen.

Der sportliche Werdegang von Katja Pudel ist lang. Im Verein kümmert oder kümmerte sie sich lebhaft als Mädchentrainerin, stellvertretende Jugendleiterin, ist zuständig für das Passwesen. Aber auch als Spielerin war sie aktiv. Spielberechtigt für die Sportvereinigung Versmold ist Katja Pudel seit 2008.  Seit über zehn Jahren ist zudem im FLVW-Kreis Bielefeld Staffelleiterin der E-Junioren und seit 2016 als Mitglied im Kreis-Jugend-Ausschuss verantwortlich für die sportbegleitende Jugendarbeit. Als Anerkennung für ihre ehrenamtliches Engagement wurde ihr die DFB-Ehrenamtsuhr verliehen.

Zum 25. Mal wurde der DFB-Ehrenamtspreis im letzten Jahr ausgeschrieben. Hierbei wird bundesweit ein*e ehrenamtliche*r Vereinsmitarbeiter*in aus jedem Fußballkreis für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. Der Preis ist somit fester Bestandteil der "DFB-Aktion Ehrenamt". Er richtet sich an Ehrenamtliche, welche sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben haben. Im letzten Jahr fiel im Kreis Bielefeld die Wahl auf Jörg Steinbrück vom SV Gadderbaum. Darüber hinaus werden aus allen Kreissieger*innen nochmals 100 herausragende Ehrenamtliche ausgewählt und vom DFB für ein Jahr in den "Club 100" aufgenommen. Auch hierzu zählte Jörg. Die Ehrungen wurden vom DFB vorgenommen. Doch anlässlich des Kreisehrenamtsabend wurde noch einmal DANKE gesagt.

Auch zwei Vereine wurden im Rahmen des Kreisehrenamtsabend geehrt. Der heutige Sportclub Eichenkranz Rot-Weiß Bielefeld wurde im Jahre 1897 gegründet als Freier Turn- und Sportverein Eichenkranz und feierte er im letzten Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Die Verbandsehrung konnte nunmehr nachgeholt werden.  Der Verein für Leibesübungen Oldentrup feierte sein 100-Jähriges bereits vor zwei Jahren. In diesem Jahr kann hingegen die Fußballabteilung des VfL auf ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum zurückblicken.

Eine Übersicht aller DFB-Ehrungen finden Sie hier.