Categories: Aktuelles
      Date: Dec 30, 2021
     Title: Vierte Stützpunktschulung im Winterhalbjahr 2021/2022

Intensiver Jahresausklang unter Berücksichtigung der CoronaSchVO in Minden.

30.12.2021



Während man sich allgemein "zwischen den Jahren" nach den Weihnachtstagen eher auf dem Sofa gemütlich gemacht hatte, sorgte das „Trainerteam Ostwestfalen-Lippe“ für einen schönen Jahresausklang für die Leichtathleten der Region. Corona wurde dabei sehr ernst genommen: Vollständig geimpft musste jede/r sein, und ohne einen Antigen-Rapid-Test, der nicht älter als 24 Stunden alt sein durfte, kam man auch nicht in die Sporthallen des Bessel-Gymnasiums in Minden hinein. Wie wichtig dies war, zeigte sich beim Schnelltest einige Stunden vorher, als ein Athlet positiv getestet worden war und dadurch eine mögliche Gefährdung abgewendet werden konnte.

In den zwei großen Dreifachhallen wurde außerdem der Abstand gewahrt: Keine Gruppe hatte mehr als sieben Athleten mit einem großen Platz zum Üben, und man beschränkte sich überall auf technische Umsetzungen ohne große Aerosol-Wolken zu produzieren.

Mit dabei war auch Michael Hornig, seines Zeichens Landesdisziplintrainer Hochsprung, der es sich nicht nehmen ließ, extra 170 km aus Dülmen anzureisen, um dieses OWL-Projekt einmal selbst mitzuerleben und seine Kaderathleten aus der Region zu sehen. Mit einer nicht einfachen Koordinationsschulung, turnerischen Elementen und Absprungschulung gab er wertvolle Hinweise zum weiteren Training. Aber auch bei den Gruppen Kugelstoß, Diskuswurf, Hürdenlauf und Weitsprung bekamen die trotz der strengen Beschränkungen angereisten Mädchen und Jungen wesentliche Tipps und Puzzlestücke für ihren weiteren sportlichen Weg.

Als nach intensiven Technikschulungen Klaus Brand den Trainern Tapio Linnemöller, Michael Striewe, Steffen Biermann, Andre Düsterhöft und besonders auch Michael Hornig dankte, sich für die Leichtathletik in der Region einen Tag wie heute zur Verfügung gestellt zu haben, gab es großen Beifall aller Anwesenden.

Wohin im neuen Jahr die Pandemie sich entwickeln wird, weiß natürlich niemand. Aber alle hoffen auf eine Fortsetzung des "Projektes Ostwestfalen-Lippe" - vielleicht schon am Samstag, 15. Januar 2022, von 12 bis 16 Uhr im Ahorn-Sportpark Paderborn. Das Trainerteam wünscht aber erst einmal allen Leichtathleten einen guten Rutsch.